Breitensport

Für die kleineren Kinder unter 10 Jahren werden typischerweise im April eines jeden Jahres spezifische Einsteigerkurse angeboten. Diese sind aufgrund des erhöhten Förderungsbedarfs ausschließlich für diese Einsteigergruppe vorgesehen. Mittlerweile hat sich die Qualität dieser Kurse herumgesprochen. Von daher sollte man sich auch frühzeitig im Jahr über die Geschäftsstelle der  TG Tuttlingen für einen der Kurse anmelden. Es lohnt sich.

Den Breitensport unterstützen wir mit einem einmal wöchentlich stattfindenden Inline Geschicklichkeitstraining für Kinder in der Regel bis zum Ende der Grundschule. An vielen verschiedenen Praxis-Stationen verbessern wir die Koordinationsfähigkeit der Kinder in hohem Maße. Dies beginnt spielerisch mit Brems- und Fallübungen. Im Laufe der Zeit werden immer anspruchsvollere Hindernisse einbezogen. Dies beinhaltet dann Schanzen, Wippen, Wellen und noch vieles mehr – Spaß ist garantiert! Ihre Kinder werden enorme und erstaunliche Fortschritte im praktischen Umgang mit Inlinern erwerben, die auch immer wieder gemessen und den Kindern verstärkend zurückgespielt werden. Wer Interesse an ersten Geschicklichkeitswettbewerben hat, wird auf diese vorbereitet. Fast sicher können bei entsprechendem Trainingseinsatz auch  erste Pokale gewonnen werden…
Bei Interesse werden auch im Inline Slalom für talentierte Kinder über die Saison hinweg jeweils einstündige Kurse angeboten, die individuell auf die Fähigkeiten der Einsteiger eingehen und die benötigten Slalom-Kompetenzen gezielt ausbilden. Nicht unerwähnt bleiben sollte der Hinweis, dass sich das Inlinetraining im Sommer auch sehr positiv auf die alpine Skitechnik im Winter auswirken wird.

Häufig bieten wir einmal jährlich am Ende des Schuljahres für alle Inline-Interessierten noch einen Inline Spaßwettbewerb im Geschicklichkeitsfahren an. Hier kann jedes Kind mit grundlegenden Inlinefahrfähigkeiten teilnehmen, egal, ob es vorher bereits in der TG mittrainiert hat oder nicht. Zu Beginn gibt es ein kleines Training, damit alle den kleinen Kurs auch selbständig meistern können. Urkunden für alle Teilnehmer runden die sehr beliebte Veranstaltung an. Auch hier erfolgt die Anmeldung wieder im Laufe des Frühjahres über die TG Geschäftsstelle.