News

20.07.2023

TG-Fechter legen Anfängerprüfung ab, Bezirksmeisterschaften

U17 - vlnr Mattia Gullo, Niklas Delisle, Miriam Sigloch, Pina Teufel, Sami Özmen, Ismail Yarikbas

In Trossingen haben 15 Nachwuchsfechter der TG Tuttlingen erfolgreich die Turnierreifeprüfung abgelegt. Im Anschluss ging es für sie und zwölf weitere TG-Fechter bei den Bezirksmeisterschaften auf die Planche. In den verschiedenen Altersklassen sprang dabei fünf Mal der Titel heraus: Pina Teufel und Sami Özmen siegten bei der U17, Diana Golowatisch in der U13, Nora Hartmann bei der U11 und Razvan Moldoveanu wurde Erster der U9/U11-Gruppe.

Mit der Turnierreifeprüfung erlangen Fechtanfänger das Recht, an offiziellen Turnieren teilzunehmen. Alle 15 angetretenen Tuttlinger TG-Fechter (Floris Blum, Sinan Özmen, Razvan Moldoveanu, Guiseppe und Fabrizio Dottore, Aaron und Peter Juhasz, Jonathan Frick, Said Simon, Vincenzo Foncellino, Nora Hartmann, Yehor Hrytsenko, Luka Todorovski, Miriam Sigloch und Mattia Gullo) bestanden sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil der Prüfung. Danach ging es für sie gleich ins erste Turnier. Die größte Runde des Tages bildeten die Herren der U9 und U11 – hier waren insgesamt 11 Fechter am Start, weshalb die Gefechte statt der üblichen fünf Treffer nur bis drei gefochten wurden. Razvan Moldoveanu gewann alle seine Gefechte und holte damit den Gesamtsieg, Jonathan Frick wurde mit sieben Siegen dritter. Dahinter folgten Guiseppe und Fabrizio Dottore mit jeweils sechs Siegen auf den Plätzen vier und fünf, Vincenzo Foncellino siegte fünf mal und wurde sechster. Aaron Juhasz hatte ebenfalls fünf Siege und belegte damit Rang sieben, Sinan Özmen, Floris Blum und Said Simon folgten auf den Plätzen neun bis elf.

Zwei Bezirksmeistertitel gingen in der Damenrunde der U11 und U13 an Tuttlinger TG-Fechterinnen. In der beide Jahrgänge umfassenden Runde, die getrennt gewertet wurde, siegte Nora Hartmann bei der U11 und Diana Golowatisch bei der U13, wo Bedia Müller den zweiten Platz belegte. Bei den Herren U13 gingen zwei Podestplätze nach Tuttlingen: in der Runde mit sechs Fechtern wurde Peter Juhasz zweiter, Platz drei ging an Yehor Hrytsenko.

Acht Fechter waren bei den Herren U15 am Start, darunter sieben Tuttlinger TG-Fechter. Julian Braun und Célian Mollard lagen am Ende beide bei sieben Siegen, durch die um nur einen Treffer bessere Differenz platzierte sich Braun knapp vor seinem Vereinskollegen auf den zweiten Rang. Yusuf Yarikbas wurde fünfter, Niclas Braun sechster, Yago Carricas Asin belegte Rang sechs, Luka Todorovski sieben und Jon Schorer kam auf Rang neun.

Bei der U17 traten wegen der geringen Teilnehmerzahl Damen und Herren gemeinsam in einer getrennt gewerteten Runde an. Pina Teufel konnte sämtliche Gefechte für sich entscheiden und holte damit den Bezirksmeistertitel, Miriam Sigloch wurde zweite. Bei den Herren lag Sami Özmen vorne, auf den Plätzen zwei bis vier folgten Niklas Delisle, Ismail Yarikbas und Mattia Gullo.

  • 1