

News
Baden Württembergische Meisterschaften 2023
Davide Petrella holt erstmals seit 20 Jahren Jahrgangs-Landesmeistertitel nach Tuttlingen

TG-Schwimmer überzeugen in Stuttgart
(id) Erstmals seit 20 Jahren gelang es wieder einem Nachwuchsschwimmer der Turngemeinde Tuttlingen, einen Baden-Württembergischen Meistertitel zu erkämpfen. Der 15-jährige Davide Petrella gewann im neuen Stuttgarter Sportbad Neckarpark auf der 50-Meter-Bahn den Titel über 200 Meter Brust.
Davide Petrella erschwamm sich über 200 Meter Brust mit 2.39,53 Minuten eine neue persönliche Bestzeit und den verdienten Baden-Württembergischen Jahrgangsmeistertitel im Jahrgang 2008. Über 100 Meter Brust erreichte er in 1.14,53 Minuten eine weitere persönliche Bestzeit und den Baden-Württembergischen Vize-Jahrgangsmeistertitel. In seinen zwei weiteren Starts über 50 Meter Brust (0.35,39) und 200 Meter Lagen (2.33,58) platzierte er sich in der Top Ten des Feldes.
Mit diesen Leistungen nähert sich der junge Wurmlinger den 40 Jahre alten Vereinsrekorden über 100 und 200 Meter Brust von Jochen Dürr aus dem Jahr 1983, der diese damals im Alter von 17 Jahren aufstellte.
Lorenz Rumpel war ebenfalls bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am Start. Über 200 Meter Freistil erschwamm er sich eine neue persönliche Bestzeit in 2.21,75 Minuten. Der junge Triathlet platzierte sich damit auf dem 18. Platz im Jahrgang 2009 und zeigte damit, dass er auch bei den Schwimmspezialisten mitmischen kann. Über die 100 Meter Freistil verbesserte er in 1.03,70 Minuten ebenfalls seine persönliche Bestzeit und belegte damit einen guten 23. Platz im großen Teilnehmerfeld. Mit diesen Leistungen erfüllte er die Erwartungen seiner Trainer mehr als genug.
Für Davide Petrella und Lorenz Rumpel waren diese Baden-Württembergischen Langbahnmeisterschaften ein sehr guter Saisonabschluss. Nach der Sommerpause wird es für die beiden Athleten mit hohen und vielseitigen Erwartungen weitergehen: zum einen bei den Baden-Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften im Oktober und zum anderen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, bei denen die Startgemeinschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg den Aufstieg in die Württemberg Liga anpeilt, den sie dieses Jahr nur knapp verpasst hat. Hier werden vielseitige Athleten, wie Lorenz Rumpel und Davide Petrella dringend gebraucht, da diese mehrere Lagen exzellent schwimmen können.
Vivien L'hoest schwimmt zwei Vereinsrekorde
TG Tuttlingen beim SSC-Sparkassen-Cup in Villingen mit 45 Medaillen und 50 Bestzeiten
VILLINGEN-Schwenningen
(id) - Beim 25. SSC-Sparkassen-Cup im Villinger Kneippbad haben die 14 Schwimmer der TG Tuttlingen bei 64 Starts 50 persönliche Bestzeiten erzielt. Sie erschwammen sich auf der 50-Meter-Bahn zusammen 16 Goldmedaillen, 19 Silbermedaillen und zehn Bronzemedaillen.
Vivien L'hoest brach trotz krankheitsbedingter Schwächung zwei Vereinsrekorde. Über 50 Meter Freistil verbesserte sie in 30,98 Sekunden die Bestmarke von Carolin Scholz aus dem Jahr 2009. Außerdem schraubte sie ihren eigenen Vereinsrekord über 50 Meter Rücken auf 36,82 Sekunden. Mit zwei Siegen sowie jeweils einem zweiten, dritten und vierten Platz war sie die erfolgreichste Teilnehmerin der TG.
Davide Petrella nutzte den SSC-Cup als Trainingswettkampf für die anstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften und startete bei allen Wettbewerben. Er zog dabei alle neun Starts erfolgreich durch und durfte am Ende sechs Gold- und drei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen.
Außerdem konnte er sich über fünf neue persönliche Langbahn-Bestzeiten freuen und bestätigte nochmals die Qualifikationszeiten über 50 und 100 Meter Brust sowie 200 Meter Lagen für die Baden-Württembergischen Meisterschaften.
„Perfekt, ich habe die Pflichtzeit geschafft“, freute sich auch sein Trainingspartner Lorenz Rumpel, der über 50 und 100 Meter Freistil die Normen für die Landesmeisterschaften unterbot, wo er auch über 200 Meter Freistil antreten wird. Mit zwei Siegen, drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz sowie sechs persönlichen Bestzeiten war es auch für ihn ein erfolgreicher Tag.
Linus Rumpel und Jonas Wernz, die sich im Jahrgang 2006 duellierten, hatten mit jeweils sechs Starts ebenfalls ein anspruchsvolles Programm. Linus Rumpel gewann vier Medaillen und siegte dabei über 50 und 100 Meter Rücken, während Jonas Wernz die 100 Meter Schmetterling für sich entscheiden konnte und nach jedem Start auf das Siegerpodest steigen durfte.
Welfen Cup Weingarten

Am Samstag, den 6.5.2023 fand im Hallenbad Weingarten der 22. Internationale Welfen-Cup, ausgerichtet vom SSV Weingarten statt.
Die TG-SchwimmerInnen erschwammen sich auf 51 Starts 31 Bestzeiten💪, 6 erste Plätze 🥇 7 zweite Plätze 🥈 und 4 dritte Plätze 🥉. Die SG-Schwarzwald-Baar-Heuberg stellte 3 Staffeln, die alle einen 2.Platz belegten🥈.
Die meisten Starts der TG hatten Vivien, Felix und Jonathan.
TG Masters erfolgreich in Bad Canstatt

3 fache Württembergische Meisterin der AK 25 Mareike Haller
Herzlichen Glückwunsch !
- 1