Mädchen und Jungen Einsteiger
(gemischte Gruppe, 7-8 Jahre)

Ziele und Inhalte der Gruppe:

Unsere ausgebildeten Übungsleiter legen Wert auf eine altersentsprechende aufgebaute Übungsstunde mit spielerischen Elementen, dabei werden die Aufwärmung, der Hauptteil und der Schluss aufeinander abgestimmt.
Wir fördern und trainieren die Kinder ihrem Entwicklungsstand gemäß, wobei die turnerischen Grundelemente und die dazu notwenigen Fähigkeiten und Fertigkeiten wie z. B. Stützkraft, Balance, Koordination, Beweglichkeit, Rollen, Wälzen, Hangeln usw. beigebracht und trainiert werden.

Mädchen Gerätturnen
(8-16 Jahre)

Ziele und Inhalte der verschiedenen Gruppen:

Auch hier legen unsere ausgebildeten Übungsleiter Wert auf eine altersentsprechend aufgebaute Abfolge der Übungsstunde mit Spielen. Die Kinder haben schon Vorkenntnisse und können bestimmte Bewegungsfolgen und turnerische Grundelemente selbstständig ausführen.
Wir fördern und trainieren die Kinder ihrem Entwicklungsstand gemäß, die turnerischen Grundelemente, die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden speziell trainiert und schwierigere Elemente dazugelernt.

Im Training werden dabei besonders die Körperbeherrschung, Koordination, Kraft, Spannung und Beweglichkeit gefördert. Auf eine individuelle Förderung der Turnerin nach dem jeweiligen Leistungsvermögen wird geachtet.