Was ist Rhythmische Sportgymnastik

Die Rhythmische Sportgymnastik (kurz RSG) oder Rhythmische Gymnastik (kurz RG) ist eine Turnsportart. Sie ist aus der Wettkampfgymnastik mit und ohne Handgeräten entstanden und wird mit Musikbegleitung durchgeführt.

RSG ist vor allem durch gymnastische und tänzerische Elemente gekennzeichnet und erfordert in hohem Maß Körperbeherrschung, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl. 

In der Rhythmischen Sportgymnastik gibt es fünf Handgeräte: Seil, Reifen, Ball, Keule und Band. 

Hier war die Abteilung der TG Tuttlingen viele Jahre auf Gaumeisterschaften aktiv und konnte sich erfolgreich präsentieren. 

Leider ist die Sportart in unserer Region stark zurückgegangen, weshalb es die letzten Jahre keine Wettkampfgruppen mehr gab. 

Seit 2023 lebt die Sportart nun aber mit neuer Trainerin und dauerhaften Kursangeboten in 3 Altersklassen wieder auf. Eine 4. Leistungsgruppe ist für 2024 bereits in Planung. 

Die Abteilung heute

Neben der traditionellen Sportgymnastik mit Handgeräten, liegt uns die Bewegung von Jung und Alt am Herzen.

Gymnastik und Tanz ist ein weites Spektrum, welches wir in unseren verschiedenen Trainingsgruppen und Kursen darstellen möchten.